Wirtschaft 28.3. 19.33 Uhr

Sperrstunde für Gastronomie nicht so problematisch

NEOS-Jugendsprecherin Fabienne Lackner fordert, dass die Sperrstunde in der Gastronomie deutlich nach hinten geschoben oder gleich ganz aufgehoben wird. Für die Gastronomiebetriebe im Land seien die Öffnungszeiten aber gar nicht so ein großes Problem.

Na zdravje v gastronomiji.
Chronik 28.3. 16.36 Uhr

126 Anzeigen nach Finanzkontrollen in Skigebieten

Bei Schwerpunktkontrollen der Finanzpolizei in Tirol und Vorarlberg sind mehr als 130 Verstöße festgestellt worden. Kontrolliert wurden Hotels und Gasthäuser, aber auch Skischulen, Einweiser und Sicherheitspersonal.

Beamter der Finanzpolizei in Uniform mit Dienstmarke
Chronik 28.3. 15.56 Uhr

4.500 Euro Falschgeld in Lech sichergestellt

In Lech und Zürs sind in den vergangenen Tagen mehrere gefälschte Geldscheine in Umlauf gewesen. Einem Angestellten eines Nachtlokals sind die „Blüten“ aufgefallen und er verständigte die Polizei. Ein Großteil der gefälschten Geldscheine kann einem Schweizer zugeordnet werden.

Euro-Geldscheine
Sport 28.3. 15.55 Uhr

Marco Rossi ist Österreichs Eishockeyspieler des Jahres

Der Vorarlberger NHL-Legionär Marco Rossi ist für 2023 zum gesamt zweiten Mal nach 2021 zu Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres gewählt worden. Auf Rang zwei landete mit David Reinbacher ein weiterer Vorarlberger.

Marco Rossi jubelt
Chronik 28.3. 15.30 Uhr

43-Jährige zwei Tage nach Lawinenunglück verstorben

Die 43-jährige Skitourengeherin aus Deutschland, die am Dienstag nach einem Lawinenabgang am Piz Buin wiederbelebt worden war, ist laut Polizei am Donnerstag im LKH Feldkirch verstorben. Ihr Zustand war bereits unmittelbar nach der erfolgreichen Reanimation als kritisch beschrieben worden.

Hubschrauber Gallus 1 im Schnee
Religion 28.3. 12.55 Uhr

Pfarrer Meyer: „Karfreitag statt Pfingstmontag frei“

Der evangelische Pfarrer von Dornbirn Michael Meyer spricht sich im ORF Vorarlberg-Interview für die Wiedereinführung des Karfreitags als allgemeinen Feiertag aus. Im Gegenzug kann er sich vorstellen, den Pfingstmontag als Feiertag abzuschaffen.

Pfarrer Michael Meyer
Chronik 28.3. 12.04 Uhr

Unfalllenker legt Bahnverkehr lahm und flüchtet

Die Polizei sucht einen Fahrzeuglenker, der am Mittwochabend eine dreistündige Unterbrechung des Bahnverkehrs verursacht hat. Bei einem Bahnübergang in Fußach beschädigte das Fahrzeug Schranke und Oberleitung, bevor der Fahrer oder die Fahrerin unerkannt flüchten konnte.

Schienen
Chronik 28.3. 11.57 Uhr

27-Jähriger wegen Mordes angeklagt

Nachdem die Staatsanwaltschaft am Mittwoch Anklage im Mordfall Lustenau eingebracht hat, hat das Landesgericht nun Details bekanntgegeben. Der mittlerweile 27-jährige mutmaßliche Täter ist wegen Mordes, Verleumdung und Störung der Totenruhe angeklagt. Der zweite Mann, 21 Jahre alt, muss sich vor Gericht verantworten, weil er die Tat nicht verhindert hat.

Lustenauer Ried von oben
Chronik 28.3. 10.13 Uhr

Jugendliche attackieren Männer: Zwei Schwerverletzte

Bei einer Schlägerei am Dienstagabend in der Dornbirner Innenstadt sind zwei Männer schwer verletzt worden. Sie sollen von einer Gruppe von rund 15 Jugendlichen mit Flaschen und Stühlen attackiert worden sein.

Polizeiauto
Politik 28.3. 9.56 Uhr

Asylwerber: 910.000 Euro Taschengeld vom Land

Die Vorarlberger Landesregierung hat im Vorjahr 910.000 Euro für Taschengeld für Asylwerberinnen und Asylwerber ausgegeben. Das sind umgerechnet 2,9 Prozent der Gesamtkosten, die dem Land bei der Grundversorgung entstanden sind.

Euroscheine Geldbörse

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt